Gutachten

Gutachten

Links:

Direkt zu den PDFs „Gutachten und offener Brief an den Aufsichtsrat der Familienheim Freiburg e.G.“.

Die Häuserzeile Quäkerstraße 1-9 steht – und zwar stabil!

Die Bürgerinitiative „Wiehre für alle“ legt das Gutachten vor, das der Vorstand der Familienheim Freiburg nicht liefert.

100% bezahlbarer genossenschaftlicher Wohnraum, sozial gewachsener und geschätzter Lebensraum wurde durch Aussagen seitens des Vorstandes der Familienheim bedroht:

Sicher sei bisher, dass das Gebäude Quäkerstraße 1-9 nicht sanierungsfähig sei, sagt Dziolloß.“ (Frau Anja Dziolloß Vorstand Familienheim FR- Badische Zeitung 04.01.2018)

Diese und ähnliche Aussagen führten dazu, dass von vielen Seiten vergeblich ein Gutachten eingefordert wurde: der Gestaltungsbeirat Freiburg, mehrere Fraktionen, die Wiehre-Vereine und die Bewohner*innen-Initiative Wiehre-für-alle.

Nun liefert „Wiehre-für-alle“ das Gutachten: Das Urteil des Sachverständigen gibt Antwort auf die relevanten Fragen:

1 A) Gibt es augenscheinlich Hinweise und Mängel im Hinblick auf die statische Standfestigkeit der Häuserzeile?

Zu 1.A: Es gibt keine Anzeichen von Beeinträchtigungen der Standfestigkeit einzelner Gewerke oder des gesamten Bauwerks.

(Dazu Frau Anja Dziolloß: „Würde man sanieren, müsste man an statische Bauteile ran, hätte aber noch immer keine Verbesserung des Standards.“ Badische Zeitung 04.01.2018)

1B) Gibt es in diesem Kontext Hinweise darauf, dass eine nachträgliche Wärmedämmung unmöglich wäre?

Zu 1.B: Es gibt keine Hinweise darauf, dass herkömmliche Systeme zur Dämmung der Fassade, Kellerdecken und Dachgeschosse bautechnisch oder bauphysikalisch nicht zu realisieren wären.

(Dazu Frau Anja Dziolloß: „[…]die Mauern würden nicht mal ein Wärmeverbundsystem tragen, geschweige denn ein schwereres, gedämmtes Dach.“ Badische Zeitung 04.01.2018)

2) Gibt es Hinweise darauf, dass Schäden an der Bausubstanz/ Baubestandteilen vorliegen, die eine Unwirtschaftlichkeit einer Sanierung begründen könnten?

Zu 2: Die Bausubstanz ist nicht schadhaft. Es gibt keine Hinweise darauf, dass die Sanierung überalterter oder durch Gebrauch abgenutzter Bauteile und Gewerke nur mit zusätzlichem und wirtschaftlich nicht vertretbarem Aufwand durchgeführt werden könnte.

(Dazu Frau Anja Dziolloß: „Sicher sei bisher, dass das Gebäude Quäkerstraße 1-9 nicht sanierungsfähig sei, sagt Dziolloß.“ Badische Zeitung 04.01.2018)

3) „Gibt es kostenrelevante Bauteile in der Häuserzeile, deren Erneuerung absehbar in der kommenden Dekade einen Abriss wirtschaftlich rechtfertigen würden?“

Zu 3: Nein. Es gibt augenscheinlich keine Bauteile oder Gewerke, deren Erneuerung in den kommenden zehn Jahren einen Abriss wirtschaftlich rechtfertigen würden.

(Dazu Frau Anja Dziolloß: „Ein Neubau ist zukunftsfähig, ein Altbau nicht.“ Badische Zeitung 04.01.2018)

4) Wie beurteilen Sie die Begründung der Stilllegung der Dachgeschosswohnungen in der Quäkerstraße 1, die laut Bewohnerschaft 2015 wegen Brandschutzbedenken seitens der Genossenschaft stillgelegt wurde?

Zu 4: Die Begründung der Stilllegung mit brandschutztechnischen oder -rechtlichen Bedenken ist nach derzeitigem Kenntnisstand nicht verständlich.

 

 

 


Hier das Gutachten als PDF


Hier der offene Brief an den Aufsichtsrat als PDF


Hier geht es zur Kostenschätzung hinsichtlich der Sanierung